Das Amt für Soziale Sicherung hat den Auftrag, die wirtschaftliche aber auch der soziale Existenz der Münchner Bürgerinnen und Bürger in Notlagen zu sichern. Niemand darf in München diskriminiert und ausgegrenzt werden, weil sie / er in Armut lebt oder auf die Hilfe und Unterstützung von anderen angewiesen ist.
Wir sind zuständig für die Steuerung der gesetzlichen Leistungen nach dem SGB XII, die in den Sozialbürgerhäusern ausgereicht werden und die kommunale Steuerung des Jobcenters. Wir geben Hilfestellungen zur Vermeidung oder Überwindung von Ver- oder Überschuldung und unterstützen die Betroffenen bei der Stabilisierung ihrer sozialen und wirtschaftlichen Situation. Menschen mit Betreuungsbedarf unterstützen wir bei der Verwirklichung ihres Selbstbestimmungsrechts und können im besten Fall Betreuungen durch Vermittlung anderer Hilfen vermeiden. Mit den Alten- und Servicezentren und weiteren Angeboten der offenen Altenhilfe fördern und sichern wir die soziale Teilhabe älterer Menschen. Die Sicherung der Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohnern von voll- und teilstationären Pflegeeinrichtungen ist uns gemeinsam mit den Heimträgern ein großes Anliegen. Darüber hinaus fördern wir alternative Wohn-, Pflege- und Versorgungsformen (z. B. ambulant betreute Pflege- oder Demenz-Wohngemeinschaften).
Insbesondere bei den Themen Wohnen und Armutsbekämpfung kooperieren wir mit den anderen Ämtern des Sozialreferats, wie dem Amt für Wohnen und Migration und dem Stadtjugendamt, oder anderen städtischen Referaten, wie dem Planungsreferat, dem Referat für Arbeit und Wirtschaft, dem Referat für Bildung und Sport sowie dem Gesundheitsreferat.
Kontakt
Landeshauptstadt München - Sozialreferat
Amt für Soziale Sicherung
St.-Martin-Straße 53
81669 München